Eine Treppe ist dazu da, Höhenunterschiede zu überwinden, mit ihr können Sie von einem Stockwerk zum anderen gelangen. Sie besteht aus aufeinanderfolgenden Stufen und in der Regel einem Geländer mit Handlauf, welches als Absturzsicherung dient – in erster Linie also ein unverzichtbarer Gebrauchsgegenstand. Ohne Treppe geht es in der Regel weder hinauf noch herunter, wenn nicht gerade ein Fahrstuhl zur Verfügung steht, sie ist das Bindeglied zwischen den verschiedenen Stockwerken eines Hauses oder den unterschiedlichen Höhen oder Ebenen eines Außenbereiches, eines Gartens, einer Landschaft.
Und weil Treppen so extrem häufig im Einsatz sind, ist die sichere Begehbarkeit oberste Priorität. Sowohl Stufenabstand als auch Stufenbreite sind in Deutschland mit der DIN 18 065 „Maßliche Anforderungen an Treppenbauwerke“ geregelt, die ein sicheres und angenehmes Begehen ermöglichen sollen.
Neben ihrer Funktionalität sind Treppen- und Geländeranlagen ein wichtiges architektonisches Gestaltungselement, daher ist die sorgfältige Auswahl des Designs von großer Bedeutung. Schließlich wechselt man eine Treppe nicht alle paar Jahre wie ein Möbelstück, eine Treppe soll nach einigen Jahrzehnten immer noch gefallen und gut und gepflegt aussehen, obwohl sie – Stufe für Stufe – ständig mit Füßen getreten wird.
Ein Haus wird in der Regel individuell nach den Vorstellungen und dem Geschmack des Bauherrn geplant und verwirklicht. Wir von der Firma Bühler-Treppen bemühen uns durch eine sorgfältige und ausführliche Beratung sowie eine handwerklich ausgereifte Produktion Ihre Wünsche zu verwirklichen. Wir möchten, dass unsere Treppen und Geländer sich ideal in Ihre Umgebung einpassen und Sie auch nach Jahrzehnten noch mit unseren Produkten zufrieden sind.